m°ke.

It is our great pleasure and honor to announce that the President of the Federal Republic of Germany, Mr. Joachim Gauck, has awarded to Dr. Henry Jarecki the Officer's Cross of the Order of Merit (First Class), in recognition of his great merits and the outstanding services he has rendered to the Federal Republic of Germany.

                                                   cross

cross rnz Foto: Rothe

Henry Jarecki (Mitte) erhielt in der Alten Aula der Universität das Bundesverdienstkreuz aus den Händen von Oberbürgermeister Eckart Würzner und der baden-württembergischen Wissenschaftsministerin Theresia Bauer.

RNZ

... erhielt der amerikanische Unternehmer Dr. H. G. Jarecki (vorne links) die Würde eines  Ehrensenators "in Anerkennung seiner großen Verbundenheit mit der  Ruperto Carola und seines nachhaltigen Engagements für den Wissenschaftsstandort Heidelberg".
Gewürdigt wurden damit zugleich seine Verdienste als langjähriger Förderer der Alumni-Vereinigung in den Vereinigten Staaten. Außerdem hat sich Jarecki mit Zuwendungen für verschiedene medizinische Forschungsprojekte und die Anatomische Sammlung eingesetzt. Seit dem Jahr 2013 ist er Mitglied des Advisory Council der Heidelberg University Association in New York.                                       
RNZ 20.10.2014

Henry G.

Dr. Henry G. Jarecki, Gründer & Vorstandsvorsitzender der Gresham Investment Management LLC, ist einer der Pioniere von Warentermininvestitionen in den Vereinigten Staaten. Er ist früherer Vorsitzender der Commodity Exchange, Inc. (COMEX) und arbeitete als Vorstand der National Futures Association (NFA), des Chicago Board of Trade (CBOT), des Chicago Mercantile Exchange (CME), und der Futures Industry Association (FIA). Er hat mehr als 40 Jahre Erfahrung in Rohstoff-Investments und ist ein weltweit renommierter Unternehmer und Investor, der erfolgreiche Wirtschaftsunternehmen in so unterschiedlichen Branchen wie Metall- und Rohstoffhandel, Biotechnologie und Telekommunikation gegründet hat.

Dr. Jarecki ist im Edelmetallgeschäft für seine Arbeit mit Mocatta & Goldsmid, seit dem 17. Jahrhundert Edelmetallhändler für die Bank of England, und mit Mocatta Metals Corporation, eine Firma, die er gegründet und später an die Standard Charted Bank verkauft hat, bekannt. Zusätzlich umfasst Dr. Jareckis Karriere Führungspositionen bei internationalen Warenterminhandels- und Maklerfirmen, bei Brody White & Co., Inc. und Brody White (UK) Ltd., bis zu deren Verkauf an den FIMAT-Zweig der Société Générale. Er war Vorsitzender von MovieFone, Inc., eine landesweite, interaktive Filmverzeichnis- und Kinokartenverkaufsfirma bis zu ihrem Verkauf an America Online im Jahr 1999.

Dr. Jarecki war an der Fakultät der Yale University School of Medicine, wo er weiterhin Professor für Psychiatrie und ein Mitglied des Beirats des Department of Psychiatry ist. Mit Dr. Thomas Detre, dem Verfasser des Lehrbuchs "Modern Psychiatric Treatment". Im Jahr 1998 gründete er PsychoGenics, eine Biotechnologiefirma, die zu einem führenden Unternehmen in präklinischer Neurobiologie und in der Zentralnervensystem (ZNS)-Wirkstoffforschung geworden ist.
                                                    Quelle: Gresham Investment Management LLC

 

Henry Jarecki is the son of Max Jarecki, a Physician, and Gerda Kunstmann, the scion of a shipping family. As a child, he fled Nazi Germany for the United Kingdom and subsequently United States with his family.

IIE

https://www.heidelberg.de/Bahnstadt/08_09_2022+spatenstich+skyone.html

After pining for it, Dr. H. G. Jarecki gets 19 gramercy park

19 Gramercy Park South on flickr

sky-labs

Gloria Jarecki School

Spielplatz Emmertsgrund

Kunstmann Stettin

Dr. Jar

Gloria and Richard Jarecki with children